Über uns

Der Samariterverein Schöftland wurde 1911 gegründet. Die 52 aktiven Mitglieder üben einmal monatlich für den Ernstfall. Bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Anlässen leisten wir auf unserem Sanitätsposten Erste Hilfe. Einige Mitglieder leisten zweimal pro Woche Betreuungsdienst im Altersheim Schöftland und der Samariterstamm trifft sich fünfmal pro Jahr zu ein paar gemütlichen Stunden. Unsere Kursleiter unterrichten Interessierte in zahlreichen Bevölkerungskursen.

Der Samariterverein Schöftland ist Mitglied des Kantonalverbandes Aargauischer Samaritervereine und gehört zum Schweizerischen Samariterbund.

www.samariter.ch

Der Schweizerische Samariterbund fördert den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Er sorgt dafür, dass Verunfallte und Erkrankte Erste Hilfe und Unterstützung erhalten.

Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliesst er Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Er fördert das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.

Eine Organisation, drei Ebenen

In der Schweiz engagieren sich knapp 20'000 Samariterinnen und Samariter in den rund 900 lokalen Samaritervereinen sowie rund 2'800 Jugendliche in 129 Samariter Jugendgruppen. Ihre Kantonalverbände bilden den Verein Schweizerischer Samariterbund (SSB), welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Die strategische Führung des SSB übernimmt der siebenköpfige Zentralvorstand. Zusammen bilden der Zentralvorstand und die Geschäftsstelle die Zentralorganisation.

Der SSB wurde 1888 gegründet. Er gehört als Mitgliedorganisation des SRK in die Kategorie der «Rotkreuz-Rettungsorganisationen» des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Deshalb orientieren sich die Samariterinnen und Samariter bei ihrem Handeln an den sieben Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Unabhängigkeit, Einheit und Universalität.

www.samariter-aargau.ch

Der KantonalVerband Aargauischer Samaritervereine wurde am 12. November 1922 in Brugg gegründet und fungiert als Bindeglied zwischen der Dachorganisation, dem Schweizerischen Samariterbund, und den rund 80 lokalen Samaritervereinen im Aargau.

Der Samaritergedanke besteht darin, sich freiwillig im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen zu engagieren. Ein Samariter bzw. eine Samariterin sorgt dafür, dass Verunfallte sinnvolle Erste Hilfe und auch psychologische Betreuung erhalten.

Der KVAS unterstützt die Vereine in der Aus- und Weiterbildung der Kaderleute, koordiniert überregionale Aufgaben und stellt die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen sicher.
Seit 2005 sind die Samariterleiterfunktionäre des KVAS im Kantonalen Katastrophen Einsatzelement eingebunden.

www.redcross.ch

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. In den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung engagieren wir uns für Menschen in Not. Wir sind in der ganzen Schweiz vertreten und in rund 30 Ländern aktiv.

In unseren Einsatzländern bauen wir Gesundheitsdienste auf und bekämpfen Epidemien. Wir helfen Menschen, die an den Folgen von Naturkatastrophen, Klimawandel, Krankheiten oder Konflikten leiden.

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung erreichen wir die Verletzlichsten. Wir stärken sie, damit sie schwierige Situationen besser überstehen, zum Beispiel eine Katastrophe.

Lokale Helferinnen und Helfer kennen die Bedürfnisse der Menschen am besten. Aus diesem Grund fördert das SRK die Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in seinen Einsatzländern. Es unterstützt sie zum Beispiel beim Aufbau eines Freiwilligen-Netzwerkes. Es hilft ihnen beim Fundraising oder bei der Organisations-Entwicklung. So können sie auf die Not der Verletzlichen noch besser reagieren.