Samariterverein Schöftland

Erste Hilfe rettet Leben!

Der Samariterverein Schöftland wurde 1911 gegründet.

Unser Ziel ist es, Erste Hilfe im Alltag sicherzustellen und das Wissen um lebensrettende Erste Hilfe Massnahmen weiterzugeben.

Monatlich treffen wir uns zu den Samariterübungen, um unser Wissen stetig auf dem Laufenden zu halten und zu ergänzen. Auch unsere HELP Samariter Jugend trifft sich einmal im Monat.

Wir bieten eine breite Palette an Bevölkerungskursen an wie z.B. Nothilfekurse, Notfälle bei Kleinkindern, BLS-AED, ASA-Kurse für Berufschauffeure und individuell gestaltete Firmenkurse.

An vielen regionalen Veranstaltungen leisten wir Sanitätsdienst und bringen unser geübtes Wissen ein.

An zwei Nachmittagen pro Woche spazieren die Mitglieder der Rollstuhlgruppe mit den Bewohnern des Alterszentrum Suhrental durch Schöftland

4x jährlich findet im kath. Pfarreizentrum eine Blutspendenaktion statt. Dies in Zusammenarbeit mit dem SRK.

Wir sind 49 Aktivmitglieder. Im Jahr 2021, während Corona, haben wir 373 Std Freiwilligenarbeit geleistet.

Der Samariterverein Schöftland ist Mitglied des KantonalVerbandes Aargauische Samaritervereine und gehört zum Schweizerischen Samariterbund.

Ansprechperson ist unsere Vizepräsidentin Cornelia Muscia, Am Bach 329, 5054 Moosleerau

Immer auf dem neusten Stand!

Aktuelles aus dem Samariterverein Schöftland

Tag der Kranken
, Esther Wehrli, Patrizia Häfliger
  • Samariterverein Schöftland verteilte am Tag der Kranken Blumen in den Alterszentren unter dem Motto "Jede Geste zählt". Aktion wurde von Blumen Fäs gesponsert.
Generalversammlung des Samaritervereins Schöftland
, Sibylle Stöckli
  • 853 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet.
Chlaushock vom 12.12.22
, Doris Curtoni
  • Nach 2 jähriger Pause, trafen sich am 12.Dezember 44 gut gelaunte Samariter zom Chlaushock. Mit ...
Regioübung Samariterverein Schöftland vom 16.08.2022
, Susanne Held
  • Am Abend des 16.08.22 versammelten sich ca. 60 Samariter/innen der Vereine Schöftland, Aargau West, Unterkulm und Zetzwil/Gontenschwil beim Schulhaus Walde zur Regionalübung.

SPANNENDE VIDEOS PASSEND ZUM THEMA

Was tun bei einem epileptischen Anfall?

Samariterverein Schöftland

Nächste Nothilfekurse

Freitag 24.05.2024

Mehrtägig