, Regula Neeser

115. Generalversammlung des Samariterverein Schöftland – Jugend übernimmt Verantwortung

Die 115. GV des Samaritervereins Schöftland verlief reibungslos. Der Vorstand ist wieder komplett und durch einen Generationenwechsel verjüngt – ein starkes Zeichen für die Zukunft des Vereins.

Die 115. Generalversammlung des Samaritervereins Schöftland fand im Alterszentrum
Suhrental statt. Fast alle Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, die in einem gemütlichen
Rahmen begann. Nach einem feinen gemeinsamen Abendessen wurde der offizielle Teil
eröffnet. Im Anschluss an die speditiv und reibungslos verlaufene Versammlung rundete ein
Dessert den Abend ab.
Im Zentrum der diesjährigen GV standen verschiedene personelle Mutationen. Besonders
erfreulich ist, dass der Vorstand wieder vollständig besetzt werden konnte. Die bisherigen
Jugendleiterinnen Lea Neeser und Jeanina Frei, die beide seit der Gründung der Jugendgruppe
engagiert mitwirken, haben neu die Hauptleitung der Jugendgruppe übernommen. Gleichzeitig
wurden sie in den Vorstand des Samaritervereins gewählt.
Regula Neeser, die seit der Gründung der Jugendgruppe als Teamleiterin tätig war, übergab die
Verantwortung mit grossem Dank und Stolz an die beiden jungen Samariterinnen. Der
Generationenwechsel wurde an der Versammlung als starkes Zeichen für eine lebendige und
zukunftsorientierte Vereinsarbeit gewürdigt. Durch diesen Wechsel wurde das Durchschnittsalter
im Vorstand deutlich verjüngt – ein positives Signal für die nachhaltige Weiterentwicklung des
Vereins.
Ein Rücktritt erfolgte bei der Sanitätschefin. Erfreulicherweise konnte auch dieses Amt intern
neu besetzt werden, sodass der Vorstand nun wieder komplett ist.
Verstärkung erhielt zudem die Technische Kommission sowie das Kursleiter- und
Samariterlehrerteam. Susanne Gassmann wurde neu in die Technische Kommission gewählt.
Ab diesem Jahr wird sie Kurse und Übungen für den Verein leiten und ihr Fachwissen
einbringen.
Auch im Mitgliederbestand gibt es Grund zur Freude: Der Verein durfte ein neues Mitglied
willkommen heissen. Besonders erfreulich war zudem die Teilnahme von zwei Mitgliedern der
Jugendgruppe, die erstmals an einer Generalversammlung dabei waren. Ihre Anwesenheit
unterstreicht die gute Einbindung des Nachwuchses ins Vereinsleben und zeigt, wie wichtig es
dem Verein ist, junge Mitglieder früh aktiv einzubeziehen.